Über den TSV"Jahn"Dörrigsen e.V.

IMG_20210906_073707.jpg (2).jpeg

altes bild2 (2).jpeg

Der TSV "Jahn" Dörrigsen wurde 1901 von einer kleinen Schar Sportbegeisterter gegründet,

die sich zur Aufgabe gestellt hatten, körperliche Ertüchtigung und Leibesübungen zu betreiben,

sowie die Kameradschaft zu pflegen.​

Der Gründungsvorstand bestand aus Heinrich Arnemann als Präses, Heinrich Kornehl als Stellvertreter, Gustav Holzhausen als Schriftwart und August Küchemann als Kassenwart.

Diese Sportkameraden taten viel für den Verein und wurden dabei rege von den anderen Gründungsmitgliedern unterstützt.

In den nun 120 Jahren seines Bestehens hat der Verein dem Verlauf der Zeitgeschichte entsprechend mancherlei Schicksale und Schwierigkeiten erlebt und überstanden.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich besonders Kurt Schmidt als langjähriger 1. Vorsitzender um den Wiederaufbau unseres Vereins verdient gemacht.

In den darauf folgenden Jahren haben sich viele Menschen um den Erhalt, die Weiterführung, und das Voranbringen des Vereins verdient gemacht.

Dafür kann man diesen Menschen auch immer nur wieder danken!

Doch seit einigen Jahren hat der Verein mit rückläufigen Mitgliederzahlen, und immer weniger aktiv helfenden Mitgliedern zu kämpfen.

Die aktuell seit Ende 2019 herrschende Corona Pandemie, und die damit einhergehenden Schließungen und Einschränkungen, verstärken diesen Prozess noch einmal.

Wir können nur hoffen das dieser Prozess noch aufzuhalten, und im besten Fall noch umzukehren ist.

Aber dafür müssen alle mit anpacken !

altes bild3 (2).jpeg
altres bild 4 (2).jpeg